Gelebte Demokratie und Eigenverantwortung - Klassenrat

In unserer Klasse wird regelmäßig ein Klassenrat abgehalten. Dieser wird von den Kindern geleitet, moderiert und durchgeführt. Wir danken einander, entschuldigen uns wenn notwendig, geben Komplimente, besprechen dringende Anliegen, versuchen Lösungen und Kompromisse zu finden. Schreiben die Abmachungen und Beschlüsse nieder und schauen auch immer, ob diese umgesetzt und eingehalten wurden oder ob wir neue Ideen brauchen. Hier ist Zeit für Wünsche, Anregungen und Kritik im gesamten Klassenverband - Schüler*innen und Lehrerin.

Nawi-Atelier im Zeichen des Umweltschutzes

Dieses Jahr wurde schulintern ein sehr tolles Nawi-Projekt auf die Beine gestellt. Im Zuge dessen durften wir unter vielen anderen tollen Stationen auch an der Müllolympiade teilnehmen. Sensationellerweise hat unsere Klasse den 1. Platz belegt!!!✨🎉

Waldschule Ottakring

Einen ganzen Tag waren wir mit Förster Daniel im Wald. Und wie sagt man so schön "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung"..... wir haben dem Regen getrotzt und sind durch den Wald gestapft und haben viel entdeckt. In der Waldschule angelangt durften wir viele Waldtiere kennenlernen und sogar streicheln ;)

1. Hilfe - Reanimationskurs

Wir züchten Schmetterlinge

Wir widmen uns derzeit intensiv der Schmetterlings-Aufzucht. Derzeit entwickeln sich bei uns 9 Distelfalter-Raupen. Wir beobachten laufend was passiert und in welchem Entwicklungsstadium unsere Schmetterlinge sind. Es ist alles sehr aufregend.

Wir hoffen, dass es uns gelingen wird, alle 9 Schmetterlinge lebend in die Freiheit zu entlassen.

Lesen einmal anders....Leseabend in der Schule!

Jedes Jahr ist die Freude riesengroß, wenn wir unseren Leseabend machen. So auch dieses Jahr. Es gab ein kniffeliges Leserätsel zu lösen - die Teams waren alle mit vollem Eifer dabei und alle konnten sich einen Schatz aus der Schatztruhe ergattern. Einige haben sogar mit Bonusrätsel ihren Schatz noch vermehrt 😁

Danach war dann wieder die Stärkung durch herrliche Pizzen angesagt - sage und schreibe wurden 10 Familienpizzen verdrückt.

Viel gelacht wurde anschließend beim Bilderbuchkino "Hut auf, Party ab"! Und Party ab hieß es dann auch bei uns. Die große Überraschung war eine Neonlichtparty im Keller. Es wurde geleuchtet und wild getanzt - einfach spitze! Ein wundervoller Abend für alle!

Nur zu sitzen ist uns zu fad ;)

Wir haben einen höhenverstellbaren Tischaufsatz und einen Stehtisch - diese werden genutzt um im Stehen zu arbeiten. Meist wird in unseren offenen Arbeitsphasen gerne dort gearbeitet, aber grundsätzlich kann jederzeit dort gearbeitet werden, wenn jemand darauf Lust hat.

Uns ist es wichtig, dass wir auf unseren Körper achten. Dazu gehört auch eine gute Haltung - und so heißt es bei uns manchmal "Elefant" und dann kontrolliert jedes Kind, ob es denn auch gut sitzt, gerader Rücken, Sessel parallel zum Tisch, beide Beine fest am Boden - dann haben wir unseren "Elefant".

Unsere vier Sitzbälle sind auch sehr begehrt. Mittlerweile haben wir dafür fixe Plätze die immer zur Verfügung stehen. Das heißt, die Schüler*innen können, wenn ein Platz gerade frei ist, jederzeit ihren Arbeitsplatz dort hin verlegen. Auch hier gilt, ordentliche Haltung, wenn man ihn hat, denn dann unterstützt er unseren Körper am besten. 

Sehr gerne werden auch unsere Lernbüros verwendet. Hier kann man sich beim Arbeiten etwas zurückziehen und konzentrierter arbeiten.

Freie Lernphasen - offenes Arbeiten

Viele verschiedene Kinder, Lerntypen und Bedürfnisse - Lernzelt, Raum-Lese-Schlauch, Tablets, arbeiten am PC, Partnerarbeit, Schnipselkiste freies Schreiben, Sitzbälle, Kreatives Bauen, Lernspiele uvm. - auch so kann man lernen!